Geburtshaus, Frauenarzt- und
Hebammenpraxis Bühlau

Einladung zum Hebammenpicknick

anläßlich des Internationalen Tages der Hebamme

Treff am 5. Mai 2017 von 15 bis 18 Uhr auf den Elbwiesen an der Augustusbrücke, Bitte mitbringen: Picknick, weiße Decken, Kinder, Großeltern, Freunde und Bekannte! Es freuen sich auf ein buntes Gewimmel eure Dresdner Hebammen!

Abschied

Im April müssen wir leider Abschied nehmen von unseren beiden Hebammen Eva und Christina! Danke für eure Zeit bei uns!! Wir wünschen alles Liebe und Gute für euren weiteren Weg!! 

Vom Mädchen zur Frau

Im Frühjahr 2017 startet in unserer Praxis ein neues interessantes Projekt für Mädchen zwischen 13 und 15 Jahren 

 nähere Info´s und Termine hier

Endlich! Es gibt wieder Kaffee...

...ab dem 1. November 2016  im wiedereröffneten Café Luk.

Angeboten werden kleine Snacks  & die Zeitung am Vormittag, zum Mittag Vollwertkost aus regionalen Produkten und am Nachmittag selbstgebackenen Kuchen, Kaffee sowie hausgemachte Limonaden und Smoothies.

Öffnungszeiten: Montag - Freitag von 10.00 - 18.00 Uhr.

Abends und an den Wochenenden kann das Café für Feiern, Meetings oder Kurse in Verbindung mit einem leckeren Catering gemietet werden.

Willkommen Christina und Vivien!

Wir sind so froh, dass sich wieder zwei neue mutige Hebammen gefunden haben, die unser Team verstärken, nachdem es wieder "gekindelt" hat in den eigenen Reihen...
Zur Geburt beglückwünschen wir an dieser Stelle Lisa, Sofie, Marie und Sophie! 

20 Jahre Hebammenpraxis Bühlau

Im Januar 2016 begehen wir unser 20jähriges Praxisjubiläum.
Das wollen wir mit euch feiern!

Hebamme gesucht!

Info´s hier

Kommen und Gehen

"Das Leben ist Veränderung", so auch unser Praxisleben...

In eine glückliche Elternzeit verabschiedeten sich 2015 unsere Hebammen Elisabeth Kurz, Lisa Gruschka und Anke Lefebure.

Hebamme Hanka John hat sich im September 2015 für ein Jahr auf Reisen begeben. 

Im Okt./Nov.2015 durften wir unsere beiden neuen Hebammen Hanna Wessel und Eva Wild willkommen heißen.

Frau Dr. Simone Weinmann verließ leider unsere Praxis um eine eigene Praxis zu übernehmen. Wir wünschen ihr alles alles Gute!

Dafür kam im November 2015 Frau Dr. Stefanie Engler zu uns, worüber wir uns sehr freuen!! 

Rückschau auf das Praxisfest 2015

Auch in diesem Jahr konnten wir anlässlich unseres traditionellen Praxisfestes bei strahlendem Sonnenschein in der Dresdner Heide einen schönen Tag miteinander verbringen. Seht selbst...

Das eingenommene Geld von unserem Kuchenstand spendeten wir einem Projekt für Flüchtlingskinder. Hier ein kleiner Eindruck... Danke allen Kuchenessern!!

Neue Kurse und Vorträge

"Natürliche Empfängnisregelung" mit Simone Kaulfuß-Schulz

Infos und Termine hier

"Homöopathische Hausapotheke" mit HP Dieter Alt-Kramer

Info´s und Termine hier

„Hebammen für eine bessere Zukunft“

Motto des Internationalen Hebammentages 2015

Am 5. Mai 2015 gab es bundesweit und natürlich auch in Dresden wieder zahlreiche Aktionen, die darauf zielen, die Öffentlichkeit und die Politik darauf zu sensibilisieren, dass dringend notwendig ist, etwas für den Erhalt des Hebammenberufes zu tun!

Über die aktuelle Situation können Sie sich hier informieren (Hebamme Kerstin Köhler spricht zum Hebammentag 2015 in Dresden) 

Jubiläum

Wir freuen uns mitteilen zu dürfen, dass am 7. Mai 2015 Benjamin Matthias als unser 3333. Praxiskind geboren wurde!

Wir gratulieren herzlich! 

Heilsame Unterstützung

Heilpraktikerin Sabine P. Weyers

Wir freuen uns, dass unsere ehemalige Hebammenkollegin Sabine nun montags und freitags wieder bei uns tätig ist!
Nähere Infos hier

Auf ein Neues!

Wir starten mit "Volldampf" in unser 20. Praxisjahr!

Hallo, Marie!

Ab Oktober 2014 verstärkt Marie Steuer unser Hebammenteam.
Wir begrüßen dich herzlich, liebe Marie, und wir freuen uns auf unsere Zusammenarbeit! 

Praxisfest 2014

am Samstag, den 20. September, 10-13 Uhr auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch

Es war ein wunderschöner sonniger Praxisfest-Vormittag, schaut selbst...
Fotos hier

Willkommen im Team

Am 1. Juli 2014 bekam unser Hebammenteam Verstärkung.
Herzlich Willkommen, liebe Hanka!
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Danke

euch allen für eure Unterstützung am 5.Mai!

Die Demo war beeindruckend, tausende Menschen mit und ohne Bauch, mit Kind und Kegel, Sonnenschein und tolle Stimmung in der Dresdner Altstadt!

Wir danken euch allen, dass ihr gekommen seid und euch für uns Hebammen stark gemacht habt! Hoffen wir, dass nun schnell Lösungen gefunden werden!

Wir Hebammen brauchen eure Hilfe

Kämpft mit uns für

den Erhalt des Hebammenberufes

eine freie Wahl des Geburtsortes

die Sicherstellung einer flächendeckenden und wohnortnahen Versorgung mit Geburts- u. Hebammenhilfe von Beginn der Schwangerschaft bis Ende der Stillzeit

Willkommen und Abschied

Schweren Herzens trennen wir uns ab April 2014 von Fr. Dr. Petra Neudert.
Wir danken ihr an dieser Stelle für eine jahrelange wunderbare Zusammenarbeit und wünschen Fr. Dr. Neudert alles Gute für ihre weitere Tätigkeit in eigener Praxis!

Seit April 2014 unterstützt Sophie Preussler unser Hebammenteam tatkräftig. Wir wünschen ihr viel Erfolg und Freude mit und bei uns!

Mit Beginn des neuen Jahres endete die Mutterschaftsvertretung von Veronika Kästner. Wir wünschen ihr alles alles Gute für ihre weitere ärztliche Tätigkeit im Diakonissenkrankenhaus!

Café geht weiter!

Wir können mit Freude verkünden: 
Im Februar 2014 ist in die Räume des ehemaligen Bauchladens das "Café Luk" eingezogen, lassen Sie sich überraschen...

Praxisfest 2013

Fotos und Kommentare hier

Danke!

Liebe Gundel, lieber Matthias, wir danken euch von Herzen für 10 Jahre "Gaumenfreuden", die ihr uns jeden Tag aufs Neue verschafft habt! Wir wünschen euch alles Gute für euren weiteren beruflichen Weg!

Unser "Bauchladen" sucht ab 2014 neue Gastgeber

Zu unserem großen Bedauern wollen Gundel und Matthias, die langjährigen Betreiber unseres Cafés „BAUCHLADEN“ ihren zum Jahresende auslaufenden Nutzungsvertrag nicht verlängern. Deshalb suchen wir ab 1.1.2014 einen oder mehrere engagierte, freundliche und gastronomisch erfahrene Partner, die das seit 10 Jahren bestehende und bei den BesucherInnen und Mitarbeitern unserer Praxis sehr beliebte Konzept fortsetzen bzw. neue Ideen mitbringen.

Info´s bei... und Bewerbungen an Ines Junge 0351-2699815

Abschied

Liebe Ute,
danke für 14 Jahre, die wir miteinander gehen und voneinander lernen durften! Für deinen weiteren beruflichen und privaten Weg wünschen wir von Herzen alles Gute! Deine Bühlauer Mitstreiterinnen

3000. "Praxiskind" in Bühlau geboren

Am frühen Morgen des 7.November 2012 kam Denno als unser
3000. "Praxiskind" zur Welt!
Wir freuen uns mit seinen Eltern Anne und Konrad und gratulieren herzlich!

Neu im Team

Wir stellen vor:

Hebamme Sofie Baumann

Hebamme Alba Antje Seidel

Gesundheitstag im WTC

Am 26. September 2012 waren wir anläßlich des 1.Gesundheitstages im Dresdner WTC mit einem Stand vertreten. Schade, es waren vor allem ältere Leutchen da. Aber sie interessierten sich für die Möglichkeiten ihrer Kinder und Enkel heute und erzählten uns ihre eigenen Geburtserlebnisse.   

Praxisfest 2012

Unser diesjähriges Praxisfest fand am Samstag, den 22.September in gewohnter Weise auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch statt, hier fotografische Eindrücke... 

Endlich Verstärkung für unser Team

Wir freuen uns riesig, dass wir mit Lisa, Jenny und Anke K. endlich neue, junge, nette und motivierte Hebammen gefunden haben, die nun unser Team verstärken. Wir wünschen ihnen an dieser Stelle einen guten Start!

Zusätzliches Kursangebot

Yoga für Schwangere und junge Mütter

Natürliche Empfängnisregelung nach Prof. Dr. med. Rötzer

Aktuelle Vorträge

Wir laden alle werdenden Eltern, Großeltern und Interessierte zu unseren monatlich stattfindenden Vorträgen herzlich ein!

Vorträge im Überblick, Termine...

Endlich zertifiziert....

Mit der Einführung eines Qualitätsmanagements haben wir uns den Anforderungen an eine hohe Betreuungsqualität in Praxen und Geburtshäusern gestellt und sind seit Juni 2010 durch die TÜV SÜD Management Service GmbH nach ISO 9001:2008 erfolgreich zertifiziert.

Zukunft der Hebammen in Gefahr!!

Müssen Frauen ab 1.7.2010 auf Hebammenhilfe verzichten?

Unbezahlbare Haftpflichtprämien bedrohen die Existenz des Hebammenberufes und die flächendeckende Versorgung der Gebärenden

Trotz 12 000 Unterschriften, 16 500 Postkarten und E-Petition mit über 100 000 Zeichnungen…, die Sicherung der Existenz unabhängigen Hebammen ist noch nicht gelungen.
Der Gesundheitsminister erklärte am 26.5.2010 gegenüber den drei Hebammenverbänden, ihm seien die Hände gebunden, weil er seit 2007 nicht mehr Verhandlungspartner sei.

Wenn Sie uns weiterhin unterstützen wollen, schreiben Sie Briefe an die Fraktionsspitzen des Parlamentes und an Wahlkreisvertreter!

Eine parlamentarische Initiative bleibt im Moment die einzige Möglichkeit zur Rettung der außerklinischen Geburtshilfe. Dazu müssen die Fraktionsspitzen und Wahlkreisabgeordnete der im Bundestag vertretenen Parteien motiviert werden.

Seminare für Hebammen

Regelmäßig veranstalten wir in unserer Praxis Reanimationskurse für Hebammen und interessierte Ärzte. Die nächsten Termine finden Sie hier...

SECURVITA übernimmt Rufbereitschaftskosten

Die SECURVITA Krankenkasse baut die Leistungen für Hebammen bei Schwangerschaft und Geburt ab sofort noch weiter aus. Als erste Krankenkasse in Deutschland übernimmt die SECURVITA die Rufbereitschaftspauschale der Hebammen. Einen entsprechenden Vertrag haben die SECURVITA Krankenkasse und der Deutsche Hebammenverband abgeschlossen. Außerdem wird es durch diesen Vertrag noch weitere honorierbare Zusatzleistungen geben: individuelle Kinderwunschberatung, Geburtsvorbereitungskurse auch für den Partner, Schwangeren-Yoga, um nur einige zu nennen. 

2.500. "Praxiskind"

Wir freuen uns, mitteilen zu dürfen, dass am 8.August 2009 Alfred, als unser 2.500. Baby in unserer Hebammenpraxis geboren wurde.
Wir gratulieren herzlich seinen Eltern Petra und Frank Hanschke!  

Betriebskosten Praxisgeburt endlich geregelt!

Pressemeldung des Deutschen Hebammenverbandes (BDH e.V.), 26.06.2008

Mit sofortiger Wirkung: Betriebskosten für Geburtshäuser gesichert

Die Würfel sind gefallen! Seit Jahren wurde um eine sichere Finanzierung der Geburten im Geburtshaus durch die Krankenkassen gerungen. Nun ist es endlich soweit. Am 27. Juni 2008 wurde durch die gemeinsame Schiedsstelle der Spitzenverbände der Krankenkassen und der Hebammenvertreterinnen ein Vertrag zur Übernahme der Betriebskosten durch die Krankenkassen beschlossen.

„Wir sind glücklich und erleichtert über diese Regelung“, so Helga Albrecht, die Präsidentin des Deutschen Hebammenverbandes (BDH e.V.). Durch unsere Beharrlichkeit in den Verhandlungen haben jetzt alle Frauen die Möglichkeit ihr Kind in einem Geburtshaus zu gebären, denn ab sofort entfällt die Unsicherheit bei der Kostenübernahme für eine Geburt im Geburtshaus. Darüber hinaus“, so die Präsidentin weiter, „sichert das Urteil der Schiedsstelle den Geburtshäusern einen festen Platz im bundesdeutschen Gesundheitssystem“.

2000. "Praxiskind"

Am 15. Dezember 2006 konnten wir den kleinen Richard Rottscholl als 2000. Kind begrüßen, welches in unserer Praxis geboren wurde.
Wir freuen uns mit seinen Eltern! 
Natürlich sind auch wir Hebammen besonders stolz auf den Kleinen!

Unser erstes "Praxiskind" wird in diesen Tagen 11 Jahre alt, kaum zu glauben!

Auf diesem Wege grüßen wir alle Eltern, mit denen wir in unserer Praxis das "Fest der Geburt" erleben durften. Wir möchten uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen herzlich bedanken!

5. Mai - Tag der Hebamme

Wiedereröffnung

Bilder von unserem Fest gibt´s hier zu sehen...

Artikel von Roland Lorenz anläßlich unseres Jubiläums

Unsere Neuen

Sonniges Praxisfest 2015

Benjamin Matthias

unser Jubiläumskind!

Sabine P. Weyers

Auf ins neue Jahr...

Hebamme Marie Steuer

Hebamme Hanka John

Beeindruckende Demo am 5.Mai 2014 in Dresden

Viel Glück, liebe Petra!

Unsere "neue" Sophie

Herzlich Willkommen

im neuen Café Luk!

Unsere kleinen Gäste...

Alles Liebe für euch!

Du wirst uns fehlen...

Der kleine Denno mit seinen Eltern und Hebammen

Sofie und Alba

Unsere Hebammen im Atrium des WTC

Lisa Gruschka

Anke Kerber-Lorenz

Wir schlagen Alarm!

Alfred, unser 2.500."Praxiskind"!

Richard, unser 2000. "Praxiskind"